,

Ritt zur Pferdesegnung nach Kallmuth

Zum 70. Mal findet dieses Jahr am 1. Mai der traditionelle St. Georgsritt mit anschließender Pferdesegnung in Kallmuth statt. Ab 11.15 Uhr wird die Reiter-Prozession sich aufstellen und zur Wiese am Georgspütz ziehen, gegen 12 Uhr startet…

Qualitag und Spaßturnier 2024

Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Qualitag bei uns in Roderath geben. Am Samstag, den 25. Mai 2024, ist es soweit und wir hoffen euch dann zahlreich begrüßen zu dürfen! Ab dem 22. April ist die Nennung über mein.ipzv möglich.…
,

Rückblick Jungpferdearbeit Teil 1 mit Marie Holzemer

Neues Jahr, neues Konzept! Ein bisher noch nicht stattgefundenes und ganz neues Kurskonzept war Ende Februar auf gute Resonanz gestoßen: der Jungpferdelehrgang - Teil 1! Dieser Lehrgang ist der aufbauenden Arbeit mit den Jungpferden bzw.…
,

Rückblick Trainingstag mit Jörg Roggensack

Anfang März fand der erste Trainingstag mit Jörg Roggensack in 2024 statt und bildete einen schönen Auftakt in die Trainingssaison in Roderath. Bei wärmenden Sonnenstrahlen und einer motivierenden frischen Brise haben Pferd und Reiter tolle…

Veranstaltungen 2024

Das Jahr 2024 ist schon in vollem Gange: der Winter verabschiedet sich langsam, es bleibt wieder länger hell und die ersten Veranstaltungen stehen in den Startlöchern! Unser Terminkalender↓ ist schon sehr gut gefüllt und bietet eine Vielzahl…
,

Rückblick Equikinetic mit Sigrun Jeckel

Am Samstag, den 14.10.2023, haben wir uns mit 14 Teilnehmern im Vereinshaus auf unserer Anlage in Roderath getroffen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit Kaffee und Keksen legte Sigrun Jeckel direkt los. Sigrun legt Wert auf die gute Kommunikation…
,

Sichtung für den Jugendkader Rheinland

Die jährliche Sichtung für den Jugendkader Rheinland steht wieder an und findet am 09.03.2024 in Wickrath auf der Anlage des Rheinisches Pferdestammbuchs statt. An dem darauffolgenden Sonntag, dem 10.03.2024, wird direkt das erste Training…
,

Weihnachtszeit

Am 9. Dezember fand unser diesjährige Nikolausritt statt. Insgesamt fanden sich 11 motivierte Reiterinnen mit ihren Pferden ein, die der schlechten Wettervorhersage trotzten und eine schöne Runde rund um Roderath gedreht haben. Ungefähr 2…
,

Versammlung der rheinischen Islandpferdezüchter mit Meinungsaustausch

Das Rheinische Pferdestammbuch lädt alle Islandpferdezüchter und Rassefreunde des Verbandes herzlich zu einem Interessenaustausch ein. Was funktioniert gut? Wo gibt es Optimierungsbedarf? Gibt es Wünsche an den Verband oder Vorschläge zur…
,

Rückblick Jugendmeeting 2

Das zweite Jugendmeeting des Jahres "Zirkuslektionen mit Dr. Stefanie Stöcker", ein Bericht von Marie Bayer: Am Samstag um 09.00 Uhr trafen wir uns bei sonnigem Wetter in Roderath im Vereinshaus und waren 10 Mädchen. Wir waren neugierig,…