Sport

Der Islandpferde Reiterverein Nordeifel e. V. ist einer der größten Vereine innerhalb des Verbandsgebietes des IPZV. Die Zahl unserer aktiven Sportreiter ist jedoch im Verhältnis zur Mitgliederzahl eher gering.

Auf Grund der Tatsache, dass wir in Roderath über eine hervorragende Reitanlage verfügen und schon viele Jahre verfügt haben, konnten bereits eine Vielzahl von nationalen und internationalen Veranstaltungen hier durchgeführt werden. So gab es neben vielen offenen Sportturnieren auch schon ein intern. Passchampionat, verschiedene Deutsche Meisterschaften und sogar die letzte Europameisterschaft im Jahre 1983 (sie wurde dann durch die Weltmeisterschaften abgelöst) fand in Roderath statt.

Da in den letzten Jahren die Anforderungen zur Durchführung solcher Großveranstaltungen immer höher wurden, entschloss sich der Verein vor einigen Jahren, die Anlage in Roderath zu erweitern, so dass heute neben einer 250 m – Ovalbahn, eine Passbahn und ein Dressurviereck zur Verfügung steht und somit auch wieder alle Möglichkeiten zur Gestaltung von sportlichen Veranstaltungen offen sind.

Gerade in den letzten Jahren hat der Verein sich auf Grund der reibungslosen Organisation der durchgeführten sportlichen Veranstaltungen einen guten Namen in ganz Deutschland gemacht. Hierzu hat in nicht unerheblichem Maße aber auch die Freundlichkeit der vielen Helfer und der gesamten Dorfbevölkerung von Roderath beigetragen.

Einer der Höhepunkte war dann die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaft für Islandpferde im Jahre 2007. Besonders Stolz ist der Verein darauf, dass wir für diese, für alle kräftezehrende Veranstaltung als „Veranstalter des Jahres 2007“ nominiert wurden und nur knapp von der Familie Engel (Deutsche Islandpferdemeisterschaften 2007) geschlagen wurden.

Im Jahre 2011 haben wir dann für den IPZV die Deutschen Meisterschaften, die gleichzeitig als letzte Qualifikationsmöglichkeit für die nur wenige Wochen später stattfindenden Weltmeisterschaften genutzt wurde, ausgerichtet. Auch diese Veranstaltung war wieder ein voller Erfolg und noch heute spricht man in Islandpferdekreisen von einer sehr familiären Veranstaltung. Auch hierfür wurden wir vom IPZV uns auch von isibless als "Veranstalter des Jahres" nominiert.

In diesem Jahr werden wir für den Landesverband Rheinland die diesjährigen NRW-Meisterschaften ausrichten und freuen uns schon wieder auf eine große Teilnehmerzahl und viele Gäste.

 

 

Islandpferde Reitverein Nordeifel e.V.